Söll fördert erstmals Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“

Im Rahmen der 53. hochfränkischen Ausgabe des Regionalwettbewerbs „Jugend musiziert“, der am 30. und 31. Januar 2016 in Schwarzenbach an der Saale nahe Hof stattfand, sponserte Söll dem Gewinner-Ensemble für sogenannte „Alte Musik“ einen Sonderpreis. Die vier jungen Musikerinnen im Alter von 13 und 14 Jahren überzeugten die Jury mit Blockflöte, Violoncello und Cembalo.

Aufgrund ihrer hervorragenden Leistung dürfen sie im März sogar beim bayerischen Landesentscheid in Regensburg antreten.Jugend musiziert Logo

Mit der Zuwendung möchte Söll die Nachwuchstalente weiter motivieren. „Die künstlerischen Begabungen junger Menschen müssen gefördert werden“, sagt Söll-Vertriebsleiterin Karin Willuweit und wagt einen vorsichtigen Ausblick: „Vielleicht schafft es unser Ensemble ja sogar bis zum Bundeswettbewerb.“

Der Wettbewerb in Schwarzenbach wurde organisiert vom Regionalausschuss Hochfranken in Zusammenarbeit mit dem Kultur- und Bildungsunternehmen „Hofer Symphoniker“. Bundesweit wird der Entscheid in mehr als 160 Städten ausgetragen.

 

Log in